banner mit schrift

Herkunft und Geschichtliche

Die Entstehung der Hunderasse Eurasier begann 1960 in Weinheim, als Julius Wipfel, der Gründer der Rasse, gemeinsam mit Charlotte Baldamus und einer kleinen Gruppe von Enthusiasten sich das Ziel setzten, eine neue Hunderasse des Polarhundtyps zu züchten, die als Familienhund geeignet sein sollte. Angeregt wurde Wipfel durch die Berichte von Konrad Lorenz, der Studien an einem Chow-Schäferhund-Mischling durchgeführt hatte.  Konrad Lorenz und Ruth Gruhn vom Institut für Haustiergenetik an der Universität Göttingen leisteten Beihilfe bei der Zucht.
Durch die gezielte Kreuzung von Wolfsspitz-Hündinnen und Chow-Chow Rüden entstanden zunächst der Wolf-Chows, in die zwölf Jahre später der Samojede eingekreuzt wurden. Die Rasse wurde 1973 als Eurasier durch den VDH und die FCI anerkannt.

Beschreibung

VERWENDUNG : Begleithund.

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD :

 Harmonisch aufgebauter, mittelgroßer, spitzartiger Hund mit Stehohren
 in verschiedenen Farbschlägen; mit einer Haarlänge, die die Proportionen des Körpers noch erkennen lässt; mittelschwerer Knochenbau.

WICHTIGE PROPORTIONEN :

 
Die Rumpflänge beträgt etwas mehr als die Widerristhöhe.
 Das Verhältnis zwischen Länge des Fanges und Länge des Hirnschädels ist annähernd gleich.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) :

 Selbstbewusst, ruhig, ausgeglichen mit hoher Reizschwelle,
 wach- und aufmerksam ohne lauffreudig zu sein; mit stark ausgeprägter Bindung an seine Familie;
 Fremden gegenüber zurückhaltend, ohne aggressiv zu sein; ohne Jagdtrieb.
 Zu vollen Ausbildung dieser Merkmale braucht der Eurasier ständigen, engen häuslichen Kontakt zu seiner Familie und eine
 verständnisvolle, jedoch konsequente Erziehung


HAARKLEID
HAAR
:

 
Am ganzen Körper dichte Unterwolle und mittellanges, lose anliegendes Grannenhaar;
 Fang, Gesicht, Ohren und Vorderseite der Läufe kurzhaarig; Rute, Rückseite der Vorderläufe (Fahnen) und Hinterläufe (Hosen)
 mit langen Haaren besetzt. Behaarung am Hals nur mäßig länger als am Körper, keine Mähne bildend.

FARBE :

Alle Farben und Farbkombinationen sind zugelassen, ausgenommen reinweiß, weissgescheckt und leberfarbig.

GRÖSSE UND GEWICHT :
Widerristhöhe :
        Rüden :          52 - 60 cm,
                                    Hündinnen :  48 - 56 cm.


Gewicht :          
Rüden :        23 - 32 kg,
                          
Hündinnen :  18 - 26 kg.

Maßgebend ist die Ausgewogenheit der Proportionen, doch sind die anzustrebenden Idealwerte die mittleren Größen und Gewichtsangaben :

Widerristhöhe :    Rüden :      56 cm,
                                 Hündinnen :  52 cm.